Schützenhaus

Unser Schützenhaus bildet den Mittelpunkt der sportlichen und geselligen Tätigkeit aller drei Springer Schützenvereine. Hier trifft man sich zu Sport und anschließendem geselligen Umtrunk. Auch so manche Familienfeier wurde hier schon veranstaltet, denn unser Schützenhaus wird nicht nur gut bewirtet, es hat auch eine Besonderheit: Im Biergarten können genauso viele Personen (ca 50) feiern wie im großen Gastraum. Wer also eine Feier im Freien plant, braucht keine Angst vor überraschenden Wetterwechseln haben – man feiert einfach drinnen weiter.

Erbaut wurde unser Schießstand mit Schützenhaus 1957/58 von der Stadt Springe und Freiwilligen der Schützenvereine. Im selben Jahr erhält der erste Wirt Wilhelm Nitsche die Vollkonzession für die Schießzeiten. 1973 wurde ein Pachtvertrag mit der Stadt geschlossen, 1974 der Pistolenstand angebaut und 1975 eingeweiht. 1974 wurde der Pachtvertrag in ein Erbbaurecht umgewandelt. 2001 erwirbt unser Verein dann das Schützenhaus von der Stadt. Der Wirt, das Jägercorps sowie der Jagdklub werden Pächter.

Ab 2013 wurde einige Renovierungen und Verbesserungen durchgeführt: Das Dach des Luftgewehrstandes wurde erneuert, der Pistolenstand erhielt einen verbesserten Schallschutz und Lüftung. Es folgte eine energetische Sanierung und die sanitären Anlagen wurden durch einen Anbau vergrößert, dabei erneuert und der Übergang zum Biergarten ist jetzt überdacht.

Größere Kartenansicht

Schützenhaus Springe
Harmsmühlenstraße 53
31832 Springe

Bewirtung

Im Frühjahr 2015 lösten Lothar Seidel und Frau Kerstin unseren Schützenbruder Gerold Bayer und Frau Doris als Wirtsleute ab. Seitdem sorgen sie für das leibliche Wohl der Gäste mit Getränken und kleinen Speisen.
Im Sommer steht den Gästen ein gemütlicher „Biergarten“ im Hof des Schützenhauses zur Verfügung.

Gastraum

Unsere Wirtsleute erneuerten das Gestühl und führten den gern genutzten Stehttisch ein.

Biergarten

Schießstände

Für den Schießsport stehen den Schützen und Schützinnen folgende Stände zur Verfügung:

9 Stände für Luftdruckwaffen 10 Meter Entfernung
5 Stände für Kleinkaliber-Waffen 50 Meter Entfernung